Berichte

Modenschau im Modehaus Braasch in Nahe

Modenschau im Modehaus Braasch in Nahe

Am 22.  Mai hatten wir unsere Tangstedter LandFrauen zu einer Modenschau ins Modehaushaus Braasch in Nahe eingeladen. 51 LandFrauen hatten sich angemeldet, um dieses Event zu erleben.

 

Sechs Landfrauen sind als Model gegangen und wurden einen Tag vorher von der Chefin Christina Braasch angewiesen wie sie über den Laufsteg gehen sollen. Es wurden immer zwei Modells farbmäßig aufeinander abgestimmt und konnten sich so den Zuschauern präsentieren. Frau Braasch hat dann jeweils vorgelesen von welcher Firma die Kleidung kam.

 

Die Zuschauer waren begeistert und haben mit ihrem Klatschen gezeigt, dass es ihnen gefallen hat. Auch die Models waren mit ihrem Auftritt zufrieden. Es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht.

 

Nach der Modenschau war großer Andrang im Verkaufsraum, wo sich die eine oder andere Landfrau von der vorgestellten Kleidung etwas gekauft hat.

 

Es war ein gelungener Abend.

 

22.05.2024 (Text: Uschi Meier, Bild: H. Thrum)


Tagesausflug mit dem Reisebus ins Alte Land am 06.05.2024

Um 10 Uhr waren alle 37 Gäste im Bus eingestiegen und unsere Fahrt ins „Alte Land“ führte uns über die A7, durch den Elbtunnel vorbei am Hamburger Containerhafen und vielen großen Baustellen über Neu Wulmstorf durch die hübsche Gemeinde Jork, die auch das "Herz des Alten Landes" genannt wird, inmitten von Obstplantagen, dem größten zusammenhängenden Obstanbaugebiet Deutschlands.

Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
Fahrt ins Altes Land.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Tagesausflug mit dem Reisebus ins Alte Land am 06.05.2024  LandFrauen Tangstedt


Busfahrt nach Bleckede in der Elbtalaue zum Magic Dinner

Am Montag, den 18.03.2024 wurden wir von einem komfortablen Reisebus von Globetrotter abgeholt. Die Fahrt ging über viele kleine Dörfer an Großensee, Trittau und Schwarzenbek vorbei und ein kurzes Stück entlang des Elbe-Lübeck-Kanals, hin zur Elbbrücke Lauenburg. Dort hatten wir einen schönen Blick auf die Lauenburger Altstadt und dem Schloss. Weiter ging die Fahrt nach Bleckede und wir erfreuten uns an den vielen Frühblühern in den Gärten der alten Fachwerkhäuser.

Download
Der vollstänige Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
Busfahrt nach Bleckede in der Elbtalaue
Adobe Acrobat Dokument 973.4 KB
Magic Dinner LandFauen Tangstedt


Mittwoch, den 07. Februar 2024 - Spielenachmittag

Das erste Mal fand eine Veranstaltung der LandFrauen Tangstedt im Haus der Freiwilligen Feuerwehr Tangstedt statt.

Download
Der vollstänige Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
2024-02-08 - Spielenachmittag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 409.2 KB
Spielenachmittag LandFauen Tangstedt


Jahreshauptversammlung am 31. Januar 2024

Christa Wildner führte durch die Veranstaltung. Uschi Meier ließ das Jahr 2023 in einem ausführlichen Bericht ein letztes Mal Revue passieren. Und Gerlinde Fahs verschaffte uns einen Überblick über die finanzielle Lage in 2023. Elke Witten berichtete über den Tanzkreis.

Download
Der vollständige Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
2024-01-31 - JHV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Teamvorstand: Gerlinde Fahs, Heidi Wormuth und Christa Wildner
Teamvorstand: Gerlinde Fahs, Heidi Wormuth und Christa Wildner


Weihnachtsfeier

Mittwoch, 20.12.2023 – 14 Uhr 

 

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand wie immer in der „Tangstedter Mühle“ statt.

 

In feierlicher und besinnlicher Atmosphäre trugen uns die Künstlerinnen Natalie Morrison am Klavier und Ortrud Kuteifan mit Gesang weihnachtliche Lieder vor. Zwischendurch gab Frau Kuteifan schöne und nachdenkliche Gedichte zum Besten.

 

Zum Ende sangen auch wir gemeinsam mit ihnen die schönsten Weihnachtslieder.


Wie immer gab es leckeren weihnachtlichen Kuchen und Kaffee.

 

Mit dem Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ ging dieser letzte Nachmittag der LandFrauen Tangstedt im Jahre 2023 zu Ende.

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr mit Glück und Gesundheit!

 

19.01.2024 (Text C. Wildner, Bilder: Hildegard Larsson)


Dieses Jahr am 15.12.2023 machten wir unsere Weihnachtstour ins Varieté-Hansa Theater am Steindamm in Hamburg.

Varieté im Hansa-Theater – Valérie Inertie – Cyr Wheel © Thorsten Baering, 23.10.23, Hamburg, Varieté, Varieté im Hansa Theater
Varieté im Hansa-Theater – Valérie Inertie – Cyr Wheel © Thorsten Baering, 23.10.23, Hamburg, Varieté, Varieté im Hansa Theater

Nach einem kleinen Fußmarsch vom ZOB Hamburg erreichten wir das Varieté im Hansa-Theater. Wir erlebten erstklassige Akrobatik und feinste Unterhaltungskunst aus aller Welt. Internationale Künstler und Künstlerinnen wie Jongleure, Seiltänzer, Hola-Hopp-Tänzerin und viele mehr gaben ihr Programm zum Besten. Es war eine Zeitreise in die glamouröse und oftmals atemberaubende artistische Welt des Varietés. Bereits vor der Vorstellung servierte man uns von uns bestellte leckere Gerichte und Getränke, so dass wir einen interessanten, lustigen und kurzweiligen Abend verbringen konnten.

 

Varieté im Hansa-Theater – Alex und Barti – Puppenspiel © Thorsten Baering, 23.10.23, Hamburg, Varieté, Varieté im Hansa-Theater
Varieté im Hansa-Theater – Alex und Barti – Puppenspiel © Thorsten Baering, 23.10.23, Hamburg, Varieté, Varieté im Hansa-Theater
Varieté im Hansa-Theater – Ethio Brothers – Jonglage © Thorsten Baering, 23.10.23, Hamburg, Varieté, Varieté im Hansa Theater
Varieté im Hansa-Theater – Ethio Brothers – Jonglage © Thorsten Baering, 23.10.23, Hamburg, Varieté, Varieté im Hansa Theater

Varieté im Hansa-Theater – Artistinnen und Artisten © Thorsten Baering, 23.10.2023, Varieté im Hansa-Theater
Varieté im Hansa-Theater – Artistinnen und Artisten © Thorsten Baering, 23.10.2023, Varieté im Hansa-Theater

Der Busfahrer brachte uns sicher, wenn vielleicht auch etwas spät, was der langen Vorstellung geschuldet war, nach Tangstedt zurück.

 

19.01.2024-cw

(Text: C. Wildner)


Am Samstag, den 9.12.2023 fand der „Weihnachtsmarkt im Pastorpark“ statt.

Leider war das in den Tagen vorher „schöne Weihnachtsmarkt-Wetter“ vorbei, aber wir durften, wie im vergangenen Jahr, unseren Stand wieder im Gemeindezentrum aufbauen.

 

Es gab Kaffee, Glühwein, Kakao, Kuchen sowie die beliebten „Förtchen“ / Ochsenaugen. Wir können uns nicht genug bei unseren Kuchenbäckerinnen und den fleißigen Helfern und Helferinnen bedanken, ohne die wir diese Veranstaltungen nicht durchführen könnten.

Ein dickes Dankeschön!

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

 

(Text: G. Fahs, C. Wildner. Bild: C. Wildner)

Weihnachtsmarkt im Pastorpark LandFrauen Tangstedt


Kreativnachmittag mit Marianne – Tüten und Schachteln aus Kalenderblätter

Am 04. Dezember 2023 trafen sich einige LandFrauen, um zusammen mit Marianne Hinrichs Tüten und Schachteln aus Kalenderblättern zu basteln.

Download
Der vollständige Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
Kreativnachmittag mit Marianne.pdf
Adobe Acrobat Dokument 634.1 KB
"Kreativnachmittag mit Marianne – Tüten und Schachteln aus Kalenderblätter LandFrauen Tangstedt


Adventscafé im Gartencenter Jenkel, Tangstedt - 24. - 26. November 2023

Auch dieses Jahr fand wieder unser Adventscafé im Gartencenter Jenkel statt.


Unsere fleißigen Bäckerinnen haben viele leckere Torten und Kuchen gespendet, sodass die freiwilligen Helferinnen auf dem Stand an allen 3 Tagen gut zu tun hatten.  Zusätzlich boten wir Kaffee, Kakao, Glühwein, Apfelpunsch und auch herzhafte belegte Brötchen und Schmalzbrot an.

Download
Der vollständige Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
Adventscafé im Gartencenter Jenkel 2023.
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB


Martins-Gans-Essen am 08. November 2023 im Restaurant „Tangstedter Mühle“ in Tangstedt.

Wie auch vor 2 Jahren trafen wir uns wieder in der Tangstedter Mühle, dieses Mal jedoch erst am frühen Abend im gemütlichen Liliencron-Zimmer. Die Tische waren wieder festlich gedeckt, wie nicht anders erwartet.

Download
Der vollständige Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
2023-11-08 - Gänseessen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 455.8 KB
Martins-Gans-Essen am 08. November 2023 LandFrauen Tangstedt


Mittwoch, den 25. Oktober 2023

Aus unserem Klönschnack-Abend im Restaurant Ambrosia am 25. Oktober wurde dieses Mal ein Nachleseabend unserer diesjährigen Reise nach Bad Lauchstädt an der Saale/Unstrut.

Download
Der vollständige Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
2023-10-25 - Klönschnack Abend mit Nachl
Adobe Acrobat Dokument 332.8 KB
Nachleseabend unserer diesjährigen Reise nach Bad Lauchstädt an der Saale/Unstrut LandFrauen Tangstedt


Dienstag, den 24. Oktober 2023 – Erntedank der LandFrauen

„Unsere Haut - ein Spiegelbild der Seele“
vorgetragen von Prof. Dr. Bijan Amini aus Kiel

 

Wir begannen mit Kaffee und Kuchen und es wurde wieder lebhaft „gequatscht“. Nachdem Herr Prof. Dr. Amini die Torten über alles gelobt hatte, begann er mit seinem Vortrag.

 

Prof. Dr. Amini ist Erziehungswissenschaftler. Er berichtete über seine Kooperation mit der Schulmedizin, in diesem Fall mit der Dermatologie.

Download
Der vollständige Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
2023-10-24 - Die Haut ein Spiegelbild de
Adobe Acrobat Dokument 543.0 KB
Erntedank der LandFrauen Tangstedt


Dienstag, den 17. Oktober 2023 – Spielenachmittag

im Gemeindezentrum Tangstedt

 

Viele LandFrauen freuten sich schon auf diesen Tag: Der Spielenachmittag.

 

Einige Vorstandsfrauen hatten wie immer Kuchen gebacken und Kaffee gekocht - und schon konnte es losgehen. „Phase 10“ stand hoch im Kurs, aber auch „Mau Mau“, „Elfe raus“ und „Rummy Cap“ lagen gut im Rennen.

Download
Der vollständige Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
2023-10-17 - Spielenachmittag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 450.5 KB
Spielenachmittag LandFrauen Tangstedt


5-tägige Reise an Saale und Unstrut in Sachsen-Anhalt

Am 19. September 2023 kehrten wir Landfrauen aus der Goethestadt Bad Lauchstädt an Saale /Unstrut in Sachsen-Anhalt von einer wunderschönen 5-tägigen Reise zurück.

 

Bereits am Anreisetag machten wir einen Stopp in Quedlinburg, nur einen ‚Hexensprung‘ vom Brocken entfernt auf der östlichen Seite des Harzes. Unser Busfahrer, Herr Uwe Tschorr, der uns schon von vielen unvergesslichen Fahrten sehr gut bekannt ist, führte uns durch einige Gassen mit den gut erhaltenen Fachwerkhäusern, wovon es über 1.300 aus sechs Jahrhunderten gibt, was ein außergewöhnliches Beispiel für eine europäische mittelalterliche Stadt ist.

Download
Der vollständige Reisebericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
2023-09-25 - Bad Lauchstädt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.7 MB
Quedlinburg LandFrauen Tangstedt

Im Burghof der Neuenburg bei Freyburg LandFrauen Tangstedt
Foto: Im Burghof der Neuenburg bei Freyburg

Sonntag, den 01. Oktober 2022: Erntedank auf dem Hof Trau

Wie im letzten Jahr fand der Erntedankgottesdienst der Kirchengemeinde Tangstedt wieder in der Scheune der Familie Trau statt.                           

Danach öffneten viele Stände, wie z.B.  die Feuerwehr mit einem Grillstand, Norderstedter Wohngarten, ein Tierpräparator, ein Bauer aus Dithmarschen und viele mehr. Auch wir LandFrauen waren wieder dabei.

Download
Der ausführliche Bericht steh Ihnen zum Download zur Verfügung.
Erntedank-Hof-Trau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 486.6 KB
Sonntag, den 01. Oktober 2022: Erntedank auf dem Hof Trau


Gesund und fit durch den Winter

Gesund und fit durch den Winter LandFrauen Tangstedt

Am 28.09.2023 trafen wir uns mit unserer Referentin Anja Jarchow, Apothekerin der Liliencron Apotheke, Tangstedt, im Restaurant „Tangstedter Mühle“.

 

Wir erfuhren von Frau Jarchow, dass alle Organe, wie z.B. die Haut, die Atemorgane und der Darm immer gut versorgt sein müssen. Für den Winter ist es jedoch nochmal eine besondere Herausforderung. Sie erklärte uns, wie man mit der richtigen Ernährung sein Immunsystem stärken und sich für die kälteren Monate wappnen kann.

Download
Der ausführliche Bericht steh Ihnen zum Download zur Verfügung.
Fit durch den Winter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 781.1 KB


Kurs "Wie bediene ich mein Smartphone?"

Wie bediene ich mein Smartphone? LandFrauen Tangstedt
Foto: LandFrauenVerband Schleswig-Holstein

Am 11.09.2023 fand der 5. Kurs "Wie bediene ich mein Smartphone?" statt. Das Interesse war groß und die Kurse gut besucht. Margitta Hofmann hat in einer vertrauensvollen und ruhigen Atmosphäre theoretische und praktische Themen rund um das Smartphon geschult. Sie motivierte jede Teilnehmerin, Fragen zu stellen. Besonderen Wert legte sie darauf, dass sich jede Landfrau Zeit genügend Zeit hat, um sich Notizen zu machen. Alle Handgriffe und Vorgänge im Smartphone konnten an der Leinwand angeschaut und nachvollzogen werden.

 

Ziel der Schulungen war es, dass jede Landfrau künftig nützliche und hilfreiche Anwendungen nutzen bzw. effektiver nutzen kann. Das Feedback von Margitta Hofmann lautet: „Alle unsere Landfrauen waren vielseitig interessiert, der Umgang war freundlich und entspannt - jede hatte für sich etwas Nützliches mit nach Hause genommen.

 

Für jede Schulung im Rathaus Tangstedt standen für uns diverse Getränke und Snacks bereit - ein herzliches Dankeschön an das Sekretariat des Bürgermeisters.


Ringreiten in Wilstedt

Am Samstag, 02.09.2023 fand in Zusammenarbeit mit dem Ringreiterverein Wilstedt, der Feuerwehr Wilstedt, der Landjugend Wilstedt und den Landfrauen ein Ringreiten auf dem Dorfplatz in Wilstedt statt.

Nicht nur, dass es nach vielen Jahren wieder stattfand, sondern der Termin wurde geändert. Statt Pfingsten wurde Anfang September gewählt. Das erwies sich für alle von Vorteil und der superschöne Wetter tat sein Übriges. Es wurde ausreichend Kuchen

 

Gespendet. Hierfür sprechen wir allen Spendern unseren besten Dank aus.

Ringreiten in Wilstedt Tangstedt Landfrauen

Ringreiten in Wilstedt Tangstedt Landfrauen
Ringreiten in Wilstedt Tangstedt Landfrauen


FAHRRADTOUR UND GRILLNACHMITTAG IM HEIDKRUG IN KAYHUDE

FAHRRADTOUR UND GRILLNACHMITTAG IM HEIDKRUG IN KAYHUDE

Am Dienstag, den 29.08.2023 machten sich 9 motivierte Radlerinnen auf den Weg. Selbst ein kleiner Unfall brachte uns nicht vom Wege ab und wir trafen gutgelaunt rechtzeitig zum Grillen im „Alten Heidkrug“ ein.

Download
Der ausführliche Bericht steh Ihnen zum Download zur Verfügung.
Grillnachmittag-8-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB


LandFrauenTag 2023

Am 14. Juni 2023 war es so weit und die Tore der Holstenhallen in Neumünster öffneten sich wieder für den LandesLandFrauentag Schleswig-Holstein.

 

12 LandFrauen aus unserem Ortsverein fuhren in Fahrgemeinschaften hin. Nach einem leckeren Imbiss suchten wir die vielen Stände in der Markthalle auf, die der Kreis Pinneberg organisiert hatte.

Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
2023-06-14 - LFT Neumünster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 803.8 KB
LandFrauenTag 2023 in Neumünster LandFrauen Tangstedt
Foto: Christa Wildner


Die Schilddrüse – das kleine Organ mit großer Wirkung

Im Restaurant Tangstedter Mühle hielt die uns bereits gut bekannte Dipl. Oecotrophologin Renate Frank am 07.06.2023 einen sehr aufschlussreichen Vortrag über die Schilddrüse – das kleine Organ mit großer Wirkung.

 

Die Schilddrüse ist eine lebenswichtige Hormondrüse. Sie spielt eine große Rolle für den Stoffwechsel, das Wachstum und die Reifung des Körpers und hilft dabei, zahlreiche Körperfunktionen zu regulieren. Dazu gibt sie stetig eine bestimmte Menge an Schilddrüsenhormonen ins Blut ab.

Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
2023-06-07 - die Schilddrüse - Renate Fr
Adobe Acrobat Dokument 216.0 KB
Renate Frank die Schilddrüse – das kleine Organ mit großer WirkungLandFrauen Tangstedt
Foto: Christa Wildner


Wakenitz-Fahrt

Am Dienstag, den 23.05.2023 trafen sich 43 Landfrauen zu einer Tagesfahrt unter dem Motto „Naturerlebnis Wakenitz“.

 

Gegen 11.00 Uhr machten wir uns mit unserem freundlichen und gutgelaunten Busfahrer Patrick auf den Weg. Das Wetter war nicht ganz so, wie wir es erhofft hatten, aber davon ließen wir uns nicht die Stimmung vermiesen.

Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
2023-05-23 - Wakenitz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Wakenitzfahrt LandFrauen Tangstedt
Foto: Christa Wildner


Der Tisch ist gedeckt!

Wildbienen mit Kräutern vom Frühling bis in den Spätsommer ein Nahrungsangebot bieten

 

Am 17. Mai 2023 trafen wir uns im Gemeindezentrum Tangstedt, um uns einen Vortrag von Frau Inke Studt-Jürs anzuhören:

 

Es summt & brummt in Schleswig-Holstein! Neben 31.000 Honigbienenvölkern, die von 3.600 Imkern betreut werden, leben in unserem Land auch fast 300 Wildbienenarten, davon 30 Hummelarten. Diese sind insbesondere durch Lebensraumverlust, monotone Gartengestaltung und vieles mehr in ihrem Bestand bedroht. Die Lebensweise, die Vielfältigkeit und die Ansprüche der Wildbienen an ihre Umwelt sind vielen Menschen unbekannt.

Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
Wildbienen und Kräuter 17.05.2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 246.7 KB
Honigbiene in Weißdorn LandFrauen Tangstedt
Foto: Christa Wildner


Literaturabend im Gemeindezentrum Tangstedt – 12. April 2023

Ping Pong zu viert (Gedichte, Bilder, Büchertipps)

 

Unter diesem Motto erlebten wir im Gemeindezentrum Tangstedt zwei unterhaltsam - informative Stunden. Die eine Grundlage war der Gedichte - Band „Ping Pong- Gedichte“ von Susanne Nähr und Heide Panterodt mit Illustrationen unserer LandFrau Heidi Brommer-Thomsen.

 

Zum Zweiten gab es im Wechsel mit der Lesung Büchertipps der Buchhändlerin Christiane Kistner von der Buchhandlung am Rathaus in Norderstedt.

 

Mitreißend und engagiert stellte sie ihre derzeitigen Lieblingsbücher unter den Neuerscheinungen vor und erzeugte regelrechte Leselust.

Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
Literaturabend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 314.5 KB