Berichte

Traditionelles Karpfenessen

Am Dienstag, den 10. Januar 2023 trafen wir uns zur Busfahrt nach Appelbeck zum Karpfenessen. Unser Busfahrer Willi Sommerfeld war pünktlich wie immer und brachte uns sicher zum Restaurant „Appelbeck am See“.

Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
Karpfenessen-10-01-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 272.1 KB
Karpfenessen LandFrauen Tangstedt


Mittwoch, 07.12.2022

14 Uhr in der Tangstedter Mühle

 

Adventsfeier – „Weihnachten für Ohr und Auge“
Die Adventsfeier der LandFrauen Tangstedt in der Tangstedter Mühle darf am Ende eines Jahres nicht fehlen, so auch in diesem Jahr. Leider war es gezeichnet von krankheitsbedingten Absagen von Mitgliedern, aber auch von Vorstandsmitgliedern. Wir wünschen ihnen daher gute Besserung und alle anderen mögen gesund bleiben!

Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
Adventsfeier in der Tangstedter Mühle.pd
Adobe Acrobat Dokument 434.5 KB
Adventsfeier LandFrauen Tangstedt


Sonntag, 04. Dezember 2022

Weihnachtsmarkt im Pastorpark


Dieses Jahr sollte der Weihnachtsmarkt im Pastorpark stattfinden. Obwohl wir schon jahrelang nicht mehr daran teilgenommen hatten, haben wir uns dieses Mal überzeugen lassen, denn der stellvertretende Bürgermeister bot uns an, unseren Stand im Gemeindezentrum aufzubauen. Kurzerhand war alles gemeinschaftlich vom Vorstand organisiert.

Der Renner war natürlich den Tangstedtern aus den Jahren zuvor noch in guter Erinnerung: Förtchen oder auch als Ochsenaugen bekannt. Ingrid Hagemann und Heidi Wormuth waren gut beschäftigt, der Nachfrage nachzukommen.

Weihnachtsmarkt im Pastorpark LandFauen Tangstedt

Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
Weihnachtsmarkt im Pastorpark.pdf
Adobe Acrobat Dokument 388.0 KB

Samstag, 03.12.2022

16 Uhr in der Laeiszhalle in Hamburg


Festliches Weihnachtskonzert mit Axel Milberg

Es ist schon Tradition, unsere Fahrt im Dezember zum festlichen Weihnachtskonzert in die Laeiszhalle. Jedes Mal singt der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor, Hamburg mit Trompetenmusik unter der Leitung von Hansjörg Albrecht und es war wie immer wieder schön.

Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
2022-12-03 - Laeiszhalle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Festliches Weihnachtskonzert mit Axel Milberg LandFrauen Tangstedt


Adventscafé im Gartencenter Jenkel, Tangstedt  - 18. bis 20. November 2022

Am 18. November 2022 war es endlich wieder so weit. Wir LandFrauen aus Tangstedt konnten unser über die Grenzen von Tangstedt und Norderstedt hinaus beliebtes Adventscafé im Gartencenter Jenkel eröffnen.

 

Die letzten zwei Jahre war es aus bekannten Gründen ausgefallen und so freuten nicht nur wir uns sehr, sondern auch das gesamte Jenkel-Team auf dieses Wochenende.


Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
Adventscafé im Gartencenter Jenkel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 815.2 KB
Adventscafé im Gartencenter Jenkel, Tangstedt

Kreativnachmittag – Rosen aus Krepppapier

Am Dienstag, den 08.11.2022 traf sich ein kleiner Kreis im Gemeindezentrum zum kreativen Nachmittag. Unter Anleitung unseres Mitgliedes Marianne Hinrichs bastelten wir Krepppapier-Rosen. Zwischendurch gab es Kaffee und Kuchen. Es war nicht so einfach wie gedacht, aber jede Teilnehmerin konnte am Ende eine selbstgebastelte Rose mit nach Hause nehmen. Marianne hat viel Geduld mit uns gehabt aber alle hatten sehr viel Freude und obwohl es ein düsterer Herbsttag war, waren wir alle gut gelaunt und haben viel gelacht.

Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
Kreativnachmittag 08.11.2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 502.2 KB
Plattdeutscher Theaterabend LFV Tangstedt


„Opa ward verköfft“, Komödie von Franz Streicher & Dieter Jorschik

von der Plattdütschen Bühn Tangstedt e.V. 

 

Am Samstag, den 05.11.2022 fand der nachgeholte Theaternachmittag im Alten Heidkrug statt.

 

Mit der Heirat der Hoferbin hat Bauer Kulenkamp den Opa mit übernehmen müssen. Jetzt will er den alten Herrn gern loswerden. Der Alte wird allmählich zur Plage und um den Hof steht es wirtschaftlich auch nicht gut. Der reiche Bauer Fiesebarg hat reges Interesse an dem Opa und will ihn zu sich auf den Hof nehmen, er hat nämlich herausgekommen, dass Opa zwei Häuser hat, die er gern erben möchte.

Plattdeutscher Theaterabend LFV Tangstedt

Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
Plattdütsche Bühn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 623.5 KB

Schlaf von Säuglingen und Kleinkindern

Im Rahmen der Kreisveranstaltungen fand am 26. Oktober 2022 der erste Vortrag der neuen Themenreihe „Familie“ des KLF Verbandes Stormarn statt. Thema von Frau Johanna Rienhoff „Schlaf von Säuglingen und Kleinkindern.

 

Für nähere Information klicken Sie bitte auf diesen Link.



Fahrt zum Modezentrum Nortex in Neumünster am 25. Oktober 2022

Eineinhalb Jahre später konnten wir nun endlich unsere lang geplante Fahrt zu NORTEX nach Neumünster durchführen. Das Interesse war groß und so war der Bus gut gefüllt.

 

Nach ca. 1 Stunde Fahrt kamen wir dort an und wurden herzlich empfangen. Zunächst hatte man im Café die Tische schön gedeckt und uns Kaffee und leckeren Kuchen serviert. Wie immer, wenn die Landfrauen zusammenkommen, wurde viel geklönt.

Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
Fahrt zum Modezentrum Nortex.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Besuch des Modezentrums Nortex landFrauen Tangstedt


Fit im Kopf: Essen und Trinken fürs Gehirn

Fit im Kopf: Essen und Trinken fürs Gehirn LandFrauen Tangstedt
Foto: Inke Studt-Jürs

Unser Erntedanknachmittag am 06.10.2022 fand im Bürgerhaus Rade statt. Es gab wieder selbstgebackenen Kuchen und nachdem sich alle am Kuchenbuffet bedient und den ersten Kaffee genossen hatten, begann unsere Referentin, Frau Renate Frank, mit ihrem Vortrag „Fit im Kopf: Essen und Trinken fürs Gehirn“.

 

Frau Frank hat mit ihrer präsenten Art alle Anwesenden sofort in ihren Bann gezogen. Man (Frau) braucht keine speziellen Diäten, um das Gehirn in Schwung zu halten und bereits vorhandene Schwächen nicht weiter bzw. langsamer fortschreiten zu lassen. Der regelmäßige Verzehr einiger „normaler“ Lebensmittel tut viel für unsere Gesundheit. Ein Beispiel: Dreimal in der Woche ein Glas Apfelsaft erhöht die Konzentration und senkt das Risiko für Demenz. Auch Blaubeeren und Sellerie sind gut für das Gehirn.

 

Ein Mangel an Vitamin B12 verschlechtert geistige Funktionen, hier helfen Kefir, Käse, Kichererbsen und Trockenfrüchte. Honig, Sellerie und Kurkuma schützen das Gehirn vor Entzündungen. Es war ein sehr interessanter Vortrag.

 

19-10-2022 (Text GF)

 

Download
Das Handout von Frau R. Frank steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
2022-10-06 - Brainfood Handout R. Frank.
Adobe Acrobat Dokument 175.6 KB

Erntedankgottesdienst auf dem Hof der Familie Trau

Sonntag, den 2. Oktober 2022 – 10.00 Uhr

Erntedankgottesdienst auf dem Hof der Familie Trau
Erntedankgottesdienst auf dem Hof der Familie Trau

Was für eine wunderbare Idee von Familie Trau:

Auf dem Hof der Familie Trau fand der Erntedankgottesdienst der Kirchengemeinde Tangstedt in der Scheune vom Bauernhof Trau in der Dorfstraße in Tangstedt statt.

 

Neben der Feuerwehr, wo Waffeln gebacken wurden, Wurst- und Getränkeständen, einem Bauer aus Dithmarschen, der diverse Kohlsorten anbot, und verschiedenen anderen Ständen boten wir vom LandFrauenVerein Tangstedt Kaffee und Kuchen an. Ein Bläserchor rundete den gelungenen Tag ab.


Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
Erntedankfest bei Familie Trau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Spielenachmittag am 29. September 2022

Am Donnerstag war es wieder so weit. Es durfte gezockt werden. Viele Frauen freuen sich schon immer auf diesen Nachmittag. Und zum Schluss kam der Höhepunkt: Es wurde wieder Bingo gespielt, das Heidi Brommer-Thomsen vorbereitet und geleitet hat.

Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
Spielenachmittag-9-2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 315.3 KB
Spielenachmittag


Gartenaktion am 24. September 2022 im Hospiz mit gemütlicher Pause im Straßenbahnwagen.

 Für nähere Information klicken Sie bitte auf diesen Link.

Hospiz Bad Oldesloe


FAHRRADTOUR UND GRILLNACHMITTAG IM HEIDKRUG IN KAYHUDE

am 15. September 2022

 

Nach Eintreffen der Fahrradfahrer haben wir uns wieder zu unserem mittlerweile traditionellen Grillnachmittag im Biergarten vom Heidkrug in Kayhude eingefunden.

Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
Grillnachmittag 15. Sept. 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 714.4 KB
Fahrradtour LandFrauen Tangstedt


Tagesausflug zum Zusatzstoffmuseum in Hamburg

Hafenpromenade Hamburg

25 LandFrauen hatten sich für unsere Fahrt am 31.08.2022 zum Zusatzstoffmuseum angemeldet. Mit einem Bus der Fa. Neubauer fuhren wir zum Mittagessen ins Block Bräu am Hamburger Hafen. Danach machten wir auf der Hafenpromenade einen kleinen Spaziergang.

Tagesausflug zum Zusatzstoffmuseum in Hamburg

Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
Tagesausflug zum Zusatzstoffmuseum in Ha
Adobe Acrobat Dokument 627.5 KB

Ein Spaziergang in die historische Vergangenheit des Jersbeker Barockgartens

Anlässlich des 75ten Jubiläums des LandesVerbandes fand am 27. August 2022 in Jersbek ein Spaziergang in die historische Vergangenheit des Jersbeker Barockgartens statt.

 

Für nähere Information klicken Sie bitte auf diesen Link.


Deutscher LandFrauentag in Fulda im Juli 2022

Zum Anlass des Deutschen LandFrauentages am 05. Juli 2022 in Fulda organisierte der KreislandFrauenVerband Stormarn wie auch schon in vorigen Jahren eine wunderschöne 5-tägige Bustour in die Rhön. Und wir waren dabei!

Fahrt zum Deutschen LandFrauenTag in Fulda
Gerlinde Fahs, Heidi Wormuth, Christa Wildner und Erika Sahlmann v.l.
Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
Deutscher LandFrauenTag in Fulda .pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

Reise an den Gardasee vom 19.06. – 28.06.2022

Endlich, nach drei Jahren fiel für 35 LandFrauen der Startschuss zur langersehnten Reise an den GARDASEE in einem erstklassigen Fernreisebus des Reiseveranstalters Neubauer-Touristik mit Wunschfahrer Uwe Tschorr.

 

Der Gardasee ist mit seinen 370 km² der größte See in Italien. Die Region ist der Inbegriff des romantischen Italiens und zählt ohne Zweifel zu den schönsten und beeindruckendsten Natur-regionen Europas. Die gesamte Gegend entlang der Uferstraße ist ein mediterraner Traumgarten, u.a. mit leuchtend lilafarbenen Bougainvillea, Oleander, Kamelien, Zitronen- und Orangenbäumen.

Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
2022-09-19-Gardaseereise.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Reisebericht Gardasee LandFrauen Tangstedt


Hilfe für die Geflüchteten aus der Ukraine.

An dieser Stelle möchten wir uns für die eingegangenen Spenden recht herzlich bedanken. Wir haben die Spenden außer für die Verpflegung am Mittag auch für das Lehrmaterial und die Deutschkurse der ukrainischen Mütter und Kinder ausgegeben. Die Freude und Dankbarkeit der großen und kleinen Geflüchteten sind überwältigend und sie alle sind sehr daran interessiert möglichst schnell die deutsche Sprache zu lernen.

 

 


Feiern, Schnacken, Tanzen – Der LandFrauenVerband Schleswig-Holstein e.V. feiert sein 75 jähriges Bestehen

Eine kleine Abordnung des LandFrauenVereins Tangstedt war dabei, als am 10. Juni 2022 die LandFrauen Bewegung in Schlewig-Holstein das 75-jährige Jubiläum in den Holstenhallen Neumünster in großem Stil gefeiert hat. Nach zwei pandemiebedingten Online-Landfrauentagen begrüßte Präsidentin Ulrike Röhr und Moderator Jan-Malte-Andresen zahlreiche Ehrengäste, hauptsächlich aber Landfrauen, wieder in Präzenz zu feiern.

Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
75 Jahr Feier cw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.1 KB
75 Jahre LandFrauen Schleswig-Holstein
Foto: LandFrauenVerband SH


KreisLandFrauenTag 2022

Der komplette Vorstand des LandFrauenVereins Tangstedt besuchte den KreisLandFrauenTag 2022 am 19. Mai 2022 und verbrachte einen fröhlichen Abend, den die Stormarner LandFrauen anlässlich ihres Verbandstages in Ahrensburg organisierten. Ein schön dekorierter Saal begrüßte Gäste und LandFrauen zugleich, hier wurden Ehrungen ausgesprochen und die Arbeit der LandFrauen wertgeschätzt.

Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
KreisLandFrauenTag 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.1 KB


Besuch der Straußenfarm Ostseeblick

Am Donnerstag, den 12.05.2022 machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Hohenfelde zur Straußenfarm Ostseeblick der Familie Strukat. Uns angeschlossen hatten sich zwei Nichtmitglieder, die gerne unseren LandFrauenverein und die Straußenfarm kennenlernen wollten.

Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
2022-05-12 - Bericht Straußenfarm-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB


Klönschnack–Abend

Zum 2. Mal haben wir uns am 27. April im Restaurant Mykonos zum Klönschnack getroffen. Es war wieder eine muntere Runde, und es wurde lebhaft miteinander geplaudert - über Vergangenes aber auch über aktuelle Themen wie die Wahlen in Schleswig-Holstein, die gerade bevorstanden – Corona ist immer noch ein Gesprächsthema, sowie die Ukraine-Krise und die Geflüchteten. Die Tische waren hübsch gedeckt. Alle Landfrauen lobten das leckere, vielseitige und reichliche Essen, das uns der sehr gastfreundliche Wirt und seine Servicekräfte servierten.

 

Aufgrund der Sommerferien haben wir den nächsten Termin für den Mittwoch, 31. August 2022 um 19 Uhr in der Taverna geplant.

 

27.05.2022 - cw

Kloenabend LandFrauen Tangstedt
Foto: LandFrauenVerband Schleswig-Holstein


 

Fischessen im Restaurant Appelbeck am See in Hollenstedt

 

Am 22. März 2022 machten wir uns mit dem Bus auf den Weg  nach Niedersachsen.

 

 

 

 

 

 

Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
2022-03-22 - Appelbeck am See - Internet
Adobe Acrobat Dokument 863.3 KB

"Ladies Dance" mit Christine Deck - Alle hatten sehr viel Spaß!

 

Am 12. März 2022 um 10:30 Uhr trafen sich 13 Frauen  zum "Ladies Dance" mit Christine Deck  im Tsg Creativ in Norderstedt.

 

Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
2022-03-12 - Bericht - Ladies Dance.pdf
Adobe Acrobat Dokument 392.3 KB

Klönschnack–Abend - Was für ein schöner Abend!

Am 23. Februar 2022 um 19 Uhr haben sich 19 LandFrauen geboostert und getestet aus unserem Verein in der Taverna Mykonos in Wilstedt zum Klönschnack getroffen. Es war ein voller Erfolg!

Download
Der ausführliche Bericht steht Ihnen zum Download zur Verfügung.
1. Klönschnack-Abend Februar 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 394.6 KB
Kloenabend LandFrauen Tangstedt
Foto: LandFrauenVerband Schleswig-Holstein